Bademeister Pörzel

Wer meine letzte Eintragung gelesen hat, weiß ja das ich bei Barbara etwas gut zu machen hatte. Da ich weiß das Barbara das alljährliche Außenpoolsaubermachen hasst, bot ich ihr großzügig an das zu übernehmen.

"Herr Pörzel, das ist nicht so einfach wie sie sich das vorstellen!", sagte Barbara

"Bis jetzt habe ich noch alles hinbekommen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg", gab ich zur Antwort.

Nun gut, Barbara vertraute mir den Pool an, packte ihre Kinder ins Auto und wollte einen Tagesausflug machen. "Bis heute Abend", schrie ich den dreien hinterher, ihr könnt dann direkt ins kalte Nass springen.

Ich also erstmal ans Telefon, nacheinander klapperte ich die gesamte Mannschaft ab - überall die gleiche Antwort. Bibo Schmitt, Jörgili, Berthie Donath, Don ALfonzo, Herr Cordmann - alle angeblich zu beschäftigt. Das hätte mich ja schon stutzig machen sollen....

Ich ging in den Garten, um die Sachlage zu begutachten, was muss ich sehen: kein Pool, sondern eher ein Teich mit grünem, stinkendem Wasser, in Tarnung eines Pools.

Na prächtig, dachte ich mir, also muss erstmal eine Pumpe her, möglichst für Schlamm. Ich machte mich auf die Socken und lieh bei einem Freund von mir eine Teichpumpe, welche sich ca. 30 Minuten später in eine Nebelmaschine verwandelte und unangenehme Gerüche absonderte. Kurz bevor das Gerät explodieren konnte, verließ ich schnurstracks den Garten. Im Internet fand ich heraus, das besagte Pumpe sagenhafte 349 Euro kostete.

Ich fuhr zum Baumarkt meines Vertrauens und erwarb eine kleine Pumpe für sagenhafte 49 Euro.

Nach ca. 5 Stunden war der Pool leergepumpt, bis auf die letzten  5 Zentimeter. Diese entleerte ich mit einem Schüppchen und mehreren Eimern. Mittlerweile sah ich aus wie ein Nordseefischer, roch wie ein Fischverkäufer, fluchte wie ein Hafenarbeiter und der Boden des Pools war schmierig grün. Ich wieder ins Haus und bewaffnet mit allen Scheuerlappen und Eimern voll Seifenlauge in den Pool zum Feintuning. Nach ca. 2 Stunden war der Pool in einem Zustand den man wohlwollend als sauber bezeichnen konnte, ich in einem Zustand für den ich keine Worte mehr finden kann.

Soweit so gut, nun also an den Aufbau der Pumpanlage, an der natürlich, wie war es anders zu erwarten, ein Teil fehlte.

ICh wieder zum Baumarkt meines Vertrauens.

"Herr Pörzel, sind sie das ?", sagte der Verkäufer, der bis dato noch Verkäufer meines Vertrauens war.

"Ja, aber sagen sie es niemandem weiter, ich brauche......."

Wieder zurück, stellte ich fest, das in dem Paket das Trennsieb für den Reinigungssand fehlte, also wieder zurück, ihr wisst schon wohin.

Mittlerweile war ich am Rande eines Nervenzusammenbruchs, mir kam aber immer mein Satz mit dem Willen und dem Weg in den Kopf.

Ich rief Jörgili an:" Jörgili", schrie ich in den Hörer, ich habe mir beim Anmachen des Rasenmähers in den Finger geschnitten, ich verblute.....", dann legte ich auf

5 Minuten später stand Jörgili im Garten, gut er war etwas erzürnt, weil es kein Blut gab, aber was hätte ich denn machen sollen???

Jörgili baute die Pumpe zusammen, füllte den Sand ein, angeblich hatte er das schon 1000 mal gemacht.

Leider machte er mich darauf aufmerksam, das ja gar kein Wasser im Becken sei.

"Wie soll ich denn das jetzt noch hinbekommen, Barbara kommt bald zurück und die Kinder freuen sich schon auf's Schwimmen!"

Es gab nur noch eine Möglichkeit, ich rief bei der Feuerwehr an, nannte die Adresse und schrie panisch, es brennt, es brennt.

Ja, ich weiß es war eine dämliche Idee, aber sie haben mir den Pool im Handumdrehen gefüllt, nein ich sage euch nicht was das gekostet hat. Ihr wisst ja, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Mittlerweile hatte ich mir ein Bier aufgemacht, mir einen Badeanzug von Barbara ausgeliehen und mich in einen Liegestuhl gelegt. Jörgili hatte die Pumpe aktiviert, nun konnte es gleich losgehen. Ein Bad hatte ich in meinem verschwitzten, grünen Zustand bitter nötig.

Eigentlich ist es wirklich nicht meine Art mich so dreckig zu machen. Es hätte alles so schön sein können........, ich ging an den Pool um zufrieden und wohlwollend auf das Blau des Wassers zu schauen, da sah ich es...."Jörgili, was hast du da gemacht,  der Boden des Schwimmbads ist bedeckt mit Sand!!!"

Jörgili hatte die Schläuche falsch angeschlossen... , in diesem Moment fuhr Barbara's Wagen vor, Jörgili rannte davon wie ein Hase und ich....?

Ihr könnt es euch schon denken, ich stand mal wieder da wie ein begossener Pudel und feilte an einer Erklärung.

Ich sprang in den Pool, tauchte elegant wieder auf und rief Barbara zu:" Hallo ihr Lieben, Überraschung, dieses Mal ist der Pool wie auf Mallorca, mit Meeresboden....."

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maik (Samstag, 28 Mai 2011 19:16)

    Lieber Herr Pörzel,
    es freut mich zu lesen, dass Sie wieder aktiv am Leben teilnehmen, bitte weiter so!